27. November

[ALT - VON 2022] Zur Eröffnung des Adventskalenders St. Reinhildis am 1. Advent kamen etwa 70 Menschen  - trotz Regens - in die Herrenstraße in Bevergern.

Mit Liedern, die an der Gitarre begleitet wurden, stimmten sich alle auf den Advent ein. Verschiedene besinnliche Texte wurden vorgelesen vom Brauchtum des Adventskalenders und über Türen, durch die die Menschen morgens das Haus verlassen, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen und die sie abends wieder Zuhause empfangen. Im Gespräch zwischen Max und der Tür wird klar, langweilig wird es der Tür nie.

Es wurde kräftig mitgesungen bei den Liedern „Macht euch bereit“, „Seht die gute Zeit ist nah“, „Wir sagen euch an den lieben Advent.“  Beim Lied „Die Tür geht auf“ wurde die alte Scheunentür des  Hauses gegenüber geöffnet und eine Kerze entzündet.