Pilgern

Woher kommt das Pilgern?

Das Pilgern ist eine sehr alte Tradition. Einer der ersten Pilger war wohl Abraham, der Vater des Christentums, Judentums und Islams. Im Mittelalter wurde das Pilgern immer größer. Viele Pilger wollten sich so von ihren Sünden befreien. Die großen Pilgerziele waren Rom, Jerusalem und Santiago de Compostela. Das Pilgern hatte damals sehr strengen Vorschriften und Regeln.

Der Weg ist das Ziel

Wer pilgert, unternimmt eine Reise zu einem heiligen Ort. Der Pilger kann dafür mehrere Tage oder Wochen unterwegs sein. Oft ist der Pilger zu Fuß unterwegs. Auf seiner Wanderung möchte der Pilger den Alltag vergessen und sich auf seinen Glauben besinnen. Das Pilgern ist in vielen Religionen verbreitet.

Pilgern kann jeder, so gibt es auch Menschen, die nicht gläubig sind und sich trotzdem auf den Weg machen. Das kann verschiedene Gründe haben. Viele wollen ihren Alltag vergessen, manche eine Entscheidung für die Zukunft treffen, einige trauern um einen Menschen. Egal, aus welchem Grund man sich entschließt zu pilgern: Der Weg ist das Ziel!