Kirchenchor St. Kalixtus Riesenbeck

Gegründet um 1880 mit zehn Männern und zwölf Knaben. Chronikunterlagen bestätigen die Teilnahmen an Bezirks-Cäcilienfesten in den folgenden Jahren.  Vordringliche Aufgabe war und ist, den kirchlichen Gesang zu pflegen. Aber auch weltliche Auftritte bei Gastkonzerten gehörten bislang zur  öffentlichen Aufmerksamkeit. 1930 beging der Chor sein fünfzigjähriges Bestehen.

Im Jahr 1934 gab es eine einschneidende Wende. Der Damenchor der Jungfrauen-Kongregation schloss sich dem Kirchenchor an. Von nun an war der bisherige reine Männerchor ein gemischter Chor mit 62 Mitgliedern. Das 75-jährige Jubiläum musste wegen Erkrankung des Dirigenten verschoben werden.

1955 übernahm Lehrer Rudolf Schliebs den Chor bis zu seiner Erkrankung 1989. Unter Präses Pfarrer Bernhard Exler (1974 bis 1997) sang der Chor unter Orchesterbegleitung verschiedene Messkompositionen am hochheiligen Osterfest.
 
1980 erhielt der Chor zum hundertjährigen Bestehen als besondere Auszeichnung die Palestrina-Medaille des Diözesanverbandes. Das 125-jährige Jubiläum wurde mit einer Fahrt nach Kevelaer verbunden, zur Heimat des damaligen Präses Pfarrer Stefan Notz.

Heute wünscht sich der Chor neue Mitglieder, um auch in Zukunft gut bestehen zu können.

Chorproben:
wöchentlich mittwochs um 20 Uhr im Adolph Kolping Haus.


(Erstellt von Schriftführerin Francis Kroll, Foto: Francis Kroll)

Vorsitzende:
Sabine Dankau
Telefon: 05454 / 468
E-Mail: sabine.dankau@googlemail.com

2. Vorsitzende:
Petra Pelster
Telefon: 05454 / 1259
E-Mail: pe.pel@web.de

Chorleiter:
Gregor Oechtering
Telefon: 05971 / 70651
E-Mail: gregor-oechtering@web.de