Rückblick: Neujahrsempfang am 14. Januar

Im Anschluss an den Gottesdienst in St. Anna Dreierwalde sind rund 80 Gemeindemitglieder der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt. Im Anne-Frank-Haus spielte die Gitarrengruppe Saitenklang einige Lieder, die gerne mitgesungen wurden. Zwischendurch berichtete das Team vom Jugendausschuss Dreierwalde über seine Aktivitäten, die vom Kinderferienlager über 8er, 9er und 10er-Fahrten in Großstädte oder zu einem Segeltörn auf dem Ijsselmeer reichen. Auch werden Oktoberfeste, der Weihnachtsmarkt und andere Events für Jugendliche aber auch den ganzen Ort und Arbeitseinsätze organisiert.

Weiter berichtete Ludger Hinterding vom Aktionskreis Kulmasa. Er vermittelte einen Eindruck über die Situation dort, wo es in den meisten Dörfern keinen Strom gibt und das Wasser in Behältern geholt werden muss. Der Aktionskreis unterstützt das Herstellen von Seife und den Anbau von ökologischem Gemüse als Hilfe zur Selbsthilfe. Auch beim Aufbau eines Kindergartens und von Buschschulen ist der Aktionskreis beteiligt.

Nach dem gemeinsamen Lied „Mit einem Lächeln geht alles leichter“ berichtet Michael Echelmeyer über die Bevergerner Wallfahrt nach Telgte, die in diesem Jahr 370 Jahre besteht. Die Bevergerner gehen seit 1654 Jahr für Jahr nach Telgte, selbst im Krieg und zu Coronazeiten. In diesem Jahr findet die Wallfahrt am 7. und 8. Juli statt. Der Wallfahrtsleiter lädt alle in St. Reihildis ein, sich der Wallfahrt anzuschließen.

Im Anschluss gab Pastor Franken einen Überblick über den aktuellen Stand zu den pastoralen Räumen, die zum 1. Januar 2024 organisatorisch eingerichtet wurden, aber erst einmal zu keinen Änderungen vor Ort führen. Pastoralreferent Josef Jans-Wenstrup und Mathilde Köbbemann, die durchs Programm geführt hat, stellten fest, dass es in St. Reinhildis viele Engagierte gibt, deren Begeisterung für ihre Arbeit in den Vorträgen zum Ausdruck gekommen ist.

Der Neujahrsempfang ließ auch Zeit, bei Kaffee, Plätzchen und Kaltgetränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese Vernetzung zwischen den Menschen in St. Reinhildis ist dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand sehr wichtig, so dass es auch in den nächsten Jahren Neujahrsemfänge geben wird.