Katholischer Kindergarten St. Kalixtus

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kindertageseinrichtung.

Wir sind eine katholische Kita St. Kalixtus mit christlichem Profil  in Riesenbeck mit vielen fröhlichen Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere Kita hat zurzeit vier Gruppen mit insgesamt 70 Kindern. Seit dem 01.08.2020 sind wir in ein neues Gebäude an der Pfarrer-Bönneker-Straße gezogen.

Wir verstehen uns als ein Ort, an dem  sich Kinder, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern begegnen und Gemeinschaft erfahren.

Die Persönlichkeit des einzelnen Kindes ist die Grundlage unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Das Kind steht im Mittelpunkt mit seinen Stärken, Interessen und Bedürfnissen. Wir möchten die Neugierde, die Freude am Entdecken und am Experimentieren auf vielfältige Weise wecken. Wir bieten ihnen hierbei Sicherheit durch Vertrauen und Verlässlichkeit. Unser Ziel ist es, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu begleiten.

Wir freuen uns, Sie persönlich in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten und Betreuungsmodelle

Unsere Öffnungszeiten im Kindergarten St. Kalixtus:
Montag bis Donnerstag von 7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag von 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

 

Öffnungszeiten nach Buchungsmodell:

 

25 Wochenstundenstunden
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 12:30 Uhr

35 Wochenstunden (Modell 1)
Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

35 Wochenstunden (Modell 2)
Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr

35 Wochenstunden (Modell 3)
An zwei Tagen Ihrer Wahl: 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr (mit Mittagessen)
An einem Tag Ihrer Wahl: 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr (mit Mittagessen)
An zwei Tagen Ihrer Wahl: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr (ohne Mittagessen)

45 Wochenstunden
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Unsere pädagogische Arbeit

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind das Kinderbildungs-gesetz (KiBiz) und die Bildungs-vereinbarungen des Landes Nordrhein-Westfalens.

Wir schaffen in unserem Haus eine liebevolle Atmosphäre, in der sich alle Kinder gleich welcher Nation, Religion, behindert oder nicht behindert aufgenommen und geborgen fühlen. Als eine Kindertageseinrichtung in Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde St. Reinhildis ist uns die Weitergabe der christlichen Grundwerte ein besonderes Anliegen und bildet somit die Basis unserer pädagogischen Arbeit.

Zurzeit befinden sich in unserem Kindergarten 4 Gruppen.
In zwei Gruppen werden Kinder von zwei bis zum Schuleintritt betreut.
In zwei Kleingruppen werden Kinder von eins bis unter drei Jahren betreut.

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und als aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Wir stellen ihnen Räume und Materialien zur Verfügung, in der sie sich als selbstwirksam erleben können und die sie zum Entdecken, Bewegen und kreativen Handeln herausfordern. Durch gezielte Beobachtungen und eine gezielte Auswahl von Methoden und Angeboten möchten wir die Kinder unterstützen, fördern und bilden.
Das Spiel des Kindes ist hier von großer Bedeutung. Im Spiel kann sich das Kind eigenaktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzen, diese verarbeiten und versuchen sie zu gestalten.

Großen Wert legen wir auf eine verantwortungsvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern.
Ein ständiger Austausch zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Unser Team

Unser Team besteht aus insgesamt siebzehn MitarbeiterInnen. In den Gruppen arbeiten ErzieherInnen und KinderpflegerInnen. Unterstützt werden wir durch eine Fachkraft für Inklusion.

 

Als Ausbildungsbetrieb bilden wir zurzeit eine Praktikantin im Anerkennungsjahr aus. Für ein Jahr absolviert ein Praktikant in unserer Kita ein berufsbegleitendes Schulpraktikum.

 

Eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister ergänzen unserer Team.

Aktuelles

Marianne Gretzmann in den Ruhestand verabschiedet

 

Eine Newsmeldung zu diesem Thema finden Sie hier.

Wir haben ein neues Logo

 

Nachdem wir nun seit einem halben Jahr im neuen Gebäude an der Pfarrer-Bönneker-Straße sind, wurde es Zeit für eine weitere - zugebenermaßen etwas kleinere - Veränderung. Wir haben jetzt ein Logo!

Das Logo zeigt den Schriftzug mit Adresse und Kontaktdaten auf der rechten und ein graphisches Element auf der linken Seite. Das Bild zeigt einen Kreis in den vier Farben rot, gelb, grün und blau. Diese Farben symbolisieren unser Gebäude mit den vier Gruppenbereichen.

 

In der Mitte sind vier Kinder zu sehen, so wie die Kinder im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit stehen. Die Kinder spielen miteinander und halten sich an den Händen. Dieses Element steht für die Verbindung, die alle Kinder, aber auch die ErzieherInnen und Eltern untereinander und mit unserer Kita haben.

 

Wenn man sich das Logo genau anschaut, dann erkennt man am äußeren Ring die Aussparungen. Dies kann als Kreuz gelesen werden, was unser christliches Leitbild und unsere katholische Kita als Teil der Kirchengemeinde St. Reinhildis darstellt.

 

Demnächst soll dieses Logo auch den Eingang unserer Kita zieren.

Adventsgrüße

 

Liebe Familien,

 

nun neigt sich das Jahr dem Ende zu und es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Dies sehen wir auch an unseren beiden Adventsfenstern.Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Kindern, die fleißig gebastelt haben und tolle Ideen hatten. Vielleicht laden die schönen Fenster ja noch einmal zu einem kleinen Spaziergang ein.

Für die gemütlichen Weihnachtstage in diesem Jahr befindet sich oben auf dieser Seite auch noch ein kleinen Video für die ganze Familie.

 

Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen und euch, liebe Kinder, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Für das neue Jahr wünschen wir allen viel Glück und Gesundheit.

 

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen,

das Team vom Kindergarten St. Kalixtus.

13 Bäume, Hecken und Sträucher werden auf dem Spielplatz der Kita St Kalixtus gepflanzt - Ein kleiner Naschgarten wird angelegt


Als am Montagmorgen bei wunderschönen Herbstwetter der LKW mit den großen Bäumen vorfuhr, waren alle Kinder sehr aufgeregt. Sie freuten sich den „großen Männern“ beim Pflanzen der Bäume zu helfen. Nachdem die Gärtner die Pflanzplätze ausgehoben hatten, konnten die Kinder mit ihren Schaufeln die Löcher mit Erde wieder verfüllen.


Zum Abschluss der Pflanzarbeiten wurden die Bäume kräftig gewässert. Alle Gießkannen der Kita kamen hierbei mehrmals zum Einsatz. Mit großer Freude wurde von den Kindern auch der angrenzende Naschgarten erkundet. Der Anfang ist gemacht und die Kinder durften Johannesbeersträucher pflanzen.

Feuerwehrübung in der Kita St. Kalixtus

 

In der letzten Woche hat der Löschzug der Feuerwehr Riesenbeck in unseren neuen Räumlichkeiten eine Brandschutzübung durchgeführt. Dazu haben die Feuerwehrmänner und -frauen verschiedene Aufgaben simuliert: In der grünen Gruppe ist ein Feuer ausgebrochen, wärend gleichzeitig im Obergeschoss ein Elternabend stattgefunden hat. Bei der Evakuierung ist jemand im Aufzug stecken geblieben und verschiedene Personen sind durch den Rauch bewusstlos geworden.

 

Die Feuerwehr stellte den Brand mithilfe einer Nebelmaschine nach. Die ausgelöste Brandmeldeanlage tat ihren Dienst und in der gesamten Kita war ein durchdringendes aktustisches Signal zu hören. Herausgedrehte Sicherungen simulierten einen Stromausfall. Dank dem Nebel, dem Alarmsignal und der Dunkelheit hatte die Feuerwehr keine leichten Einsatzbedingungen. Doch mit den Außenleitern sind die mit Helmleuchten ausgestatteten Feuerwehrleute ins Gebäude gelangt und konnten alle Personen "retten" und den Brand "löschen".

 

Bei der anschließenden Lagebesprechung wurde der Einsatz ausgewertet und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Einweihung der neuen Kindertageseinrichtung St. Kalixtus

 

Eine Mitteilung zur Einweihung finden Sie hier.

Kontakt

Das jährliche Anmeldeverfahren findet jeweils im November statt.

 

Gerne begrüßen wir Sie in unserer Einrichtung und wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

Einrichtungsleitung: Maura Christin Enewoldsen

Verbundleitung: Alexander Tebbe

 

Kita.StKalixtus-Riesenbeck@Bistum-Muenster.de