Katholischer Kindergarten St. Kalixtus

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kindertageseinrichtung St. Kalixtus.

Wir sind die katholische Kita St. Kalixtus mit christlichem Profil  in der Ortsmitte von Riesenbeck mit vielen fröhlichen Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere Kita hat zurzeit drei Gruppen mit insgesamt 57 Kindern. Ab dem neuen Kitajahr werden wir in ein neues Gebäude an der Pfarrer-Bönneker-Straße ziehen. Dort werden bis zu 75 Kinder in vier Gruppen betreut.

Wir verstehen uns als ein Ort, an dem  sich Kinder, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern begegnen und Gemeinschaft erfahren.

Die Persönlichkeit des einzelnen Kindes ist die Grundlage unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Das Kind steht im Mittelpunkt mit seinen Stärken, Interessen und Bedürfnissen. Wir möchten die Neugierde, die Freude am Entdecken und am Experimentieren auf vielfältige Weise wecken. Wir bieten ihnen hierbei Sicherheit durch Vertrauen und Verlässlichkeit. Unser Ziel ist es, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu begleiten.

Wir würden uns freuen, Sie persönlich in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten und Betreuungsmodelle

Während der eingschränkten Regelbetreuung (voraussichtlich bis zum 31.08.2020) gelten verkürzte Öffnungs- und Betreuungszeiten.

Unsere pädagogische Arbeit

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und die Bildungsvereinbarungen des Landes Nordrhein – Westfalens.

Wir schaffen in unserem Haus eine liebevolle Atmosphäre, in der sich alle Kinder gleich welcher Nation, Religion, behindert oder nicht behindert aufgenommen und geborgen fühlen. Als eine Kindertageseinrichtung in Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde St. Reinhildis ist uns die Weitergabe der christlichen Grundwerte ein besonderes Anliegen und bildet somit die Basis unserer pädagogischen Arbeit.

Zurzeit befinden sich in unserem Kindergarten 2,5 Gruppen.
In zwei Gruppen werden Kinder von zwei bis zum Schuleintritt betreut.
In einer Kleingruppe werden acht Kinder von eins bis unter drei Jahren betreut.

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und als aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Wir stellen ihnen Räume und Materialien zur Verfügung, in der sie sich als selbstwirksam erleben können und die sie zum Entdecken, Bewegen und kreativen Handeln herausfordern. Durch gezielte Beobachtungen und eine gezielte Auswahl von Methoden und Angeboten möchten wir die Kinder unterstützen, fördern und bilden.
Das Spiel des Kindes ist hier von großer Bedeutung. Im Spiel kann sich das Kind eigenaktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzen, diese verarbeiten und versuchen sie zu gestalten.

Großen Wert legen wir auf eine verantwortungsvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern.
Ein ständiger Austausch zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Aktuelles

Zwischenstand auf der Baustelle

 

Sicher ist es schon dem einen oder anderen aufgefallen: Auf der Baustelle an der Bevergerner Straße/Pfarrer-Bönneker-Straße sind die Fenster eingebaut. Ab jetzt sind die Veränderungen nicht mehr von außen sichtbar. Im Innenbau ist bereits einiges geschehen, so wurden die Vorsorgungsleitungen (Strom, Wasser) verlegt und die Türzargen eingebaut. Zurzeit erfolgen die Putzarbeiten.

 

Mit dem Einbau der Fenster ist einer der letzten Schritte des Rohbau abgeschlossen, als nächstes wird der Estrich folgen.

Ostergruß

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,


nun ist der Kindergarten schon seit einigen Wochen geschlossen.  Sicherlich werden Sie alle den Kindergartenalltag genauso vermissen wie wir.  Für uns alle ist es nicht leicht diese Zeit auszuhalten.
Dennoch freuen wir uns auf das bevorstehende Osterfest!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest!

Bleiben Sie gesund!!!

 

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten ist dies über unsere E-Mail kita.stkalixtus-riesenbeck@bistum-muenster.de möglich, wir rufen Sie dann zurück.

 

Herzlichst

Ihr Team des Kindergarten St. Kalixtus Riesenbeck

Richtfest der Kita St. Kalixtus

 

Eine Mitteilung zum ersten Spatenstich finden Sie hier.

Aktueller Zwischenstand zum Bau

 

Derzeit befindet sich unsere neue Kita im Rohbau. Das dreistöckig geplante Gebäude hat vor kurzem die erste Zwischendecke erhalten. Alle Mitwirkenden arbeiten auf Hochtouren, um trotz Frost und Dauerregen schnell voranzukommen.

Kontakt

Das jährliche Anmeldeverfahren findet jeweils im November statt.

 

Gerne begrüßen wir Sie in unserer Einrichtung und wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

 

Kindertageseinrichtung St. Kalixtus

Hospitalstraße 6

48477 Hörstel/Riesenbeck

Tel: 05454 / 8269

kindergarten.kalixtus@web.de

Einrichtungsleitung: Marianne Gretzmann

Verbundleitung: Alexander Tebbe