Katholischer Kindergarten St. Anna

Herzlich Willkommen im St. Anna Kindergarten

Unser katholischer Kindergarten St. Anna befindet sich zentral in ruhiger Lage neben der St. Anna Grundschule in dem idyllischen, landwirtschaftlich geprägtem Ortsteil Dreierwalde. Die Einrichtung wurde am 10. Mai 1970 mit drei Gruppen eröffnet. Im Laufe der Jahre erweiterte sich die Einrichtung zeitweise aufgrund der steigenden Kinderanzahl auf fünf Gruppen, um den Bedarf an Kindergartenplätzen abdecken zu können.  

 

In diesem Kindergartenjahr besuchen insgesamt 62 Kinder die Einrichtung, die 0 bis 6 Jahre alt sind. 

 

Unsere Gruppenstrukturen: 

Regenbogengruppe 2-6 Jahre

Mäusegruppe 2-6 Jahre

Froschgruppe 0-3 Jahre 

Raumkonzept 

Vom Windfang aus zugänglich befindet sich neben dem Eingangsbereich das Büro der Leitung sowie eine Personaltoilette. Der große, offene Flurbereich der Einrichtung bietet den Kinder einen zusätzlichen Spiel- und Bewegungsort mit ergänzenden, wechselnden Spielmöglichkeiten. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit 2. Spielebene und zusätzlichem Nebenraum sowie einem Waschraum. Unsere beiden Schlafräume "Unterwasserwelt" und "Sternenland" bieten den Kindern, die einen Mittagsschlaf benötigen, die nötige Ruhe. Des Weiteren verfügt die Einrichtung über eine großzügige Küche mit einem Essbereich, einem Hauswirtschaftsraum und zwei Materialräumen. Im 2. Stock der Einrichtung befindet sich die Turnhalle mit Geräteraum sowie ein Personalraum.

Außengelände 

 

Auf dem Außengelände befinden sich zwei Spielplätze, die durch ein Tor miteinander verbunden sind. Im Mai 2019 wurde unser "großer" Spielplatz mit einem Sommerfest feierlich eingeweiht. Auf dem naturbelassenen Spielplatz mit Bäumen und Pflanzen befinden sich eine lange, kurvenreiche Bobbycarfahrbahn, ein Klettergerüst mit vielen Spielmöglichkeiten, eine Matschanlage, ein naturnaher Baumstelzenparcour, eine Vogelnestschaukel und vieles mehr. Auch ein Spielhäuschen, zwei Fußballtore und verschiedene Sand- und Rindenmulchbereiche sind auf dem neuen Spielplatz zu finden. Auf dem Spielplatz für die jüngeren Kinder befinden sich zwei Schaukeln, eine Rutsche und ebenfalls ein kleines Spielhäuschen. Durch eine tolle Elternaktion im Frühjahr 2019 wurde die Matschanlage, die ehemals auf dem anderen Spielplatz stand, umgebaut und kann nun als Wahrnehmungs- und Wasserbecken für die U3 Kinder zum Matschen genutzt werden. Auch ein Weidentipi und eine große Sandspielinsel bieten Spielpotential auf dem U3 Spielplatz.   

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten und Betreuungsmodelle

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr


Unsere Betreuungsmodelle...

 

...für die 25 - Stunden – Bucher:

montags bis freitags: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

...für die 35 – Stunden – Bucher (geteilt):

montags bis freitags: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
montags bis donnerstags: 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

...für die 35 – Stunden – Bucher (geteilt mit Ausnahme):

1 Tag: 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
2 Tage: 7.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
2 Tage: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr (freitags + ein weiterer Tag)

...für die 35 – Stunden – Bucher (Block):

montags bis freitags: 7.00 Uhr – 14.00 Uhr

 

 

 

...für die 35 – Stunden – Bucher (Block mit Ausnahme):

4 Tage: 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
1 Tag: 7.30 Uhr  bis 16.30 Uhr

...für die 45 – Stunden – Bucher:

montags bis donnerstags: 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
freitags: 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

 

 

Einmal jährlich, in der Regel im November, findet eine Bedarfsabfrage statt, in der das gewünschte Stundenkontingent für das kommende Kindergartenjahr verbindlich abgefragt wird. Auch Wünsche im Hinblick auf Änderungen bei den Öffnungszeiten können bei der Bedarfsabfrage hinzugefügt werden.

 

 

Unsere pädagogische Arbeit

In unserer katholischen Tageseinrichtung ist das religiöse Erleben ein wichtiger Baustein. Uns ist es wichtig, mit den Kindern den Glauben zu leben, christliche Werte erfahrbar und erlebbar zu machen. Gegenseitige Akzeptanz, positive Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Geborgenheit, sind Erfahrungen, die in unserer Einrichtung im täglichen Miteinander spürbar sind. Wir sehen religiöse Erziehung nicht als eigenständige Sache, sondern sie ist durch das alltägliche Miteinander in die Gesamterziehung integriert. Bei den Festlichkeiten orientieren wir uns an den religiösen Jahreskreis. So erleben die Kinder intensiv beispielsweise die Geschichte von Sankt Martin, die Fastenzeit oder andere biblische Zusammenhänge. Dabei ist es uns besonders wichtig, einen Praxisbezug in den Alltag der Kinder herzustellen. Auch die Namenstage der Kinder werden in unserer Einrichtung thematisiert. Besonders themenbezogene Wortgottesdienste, religiöse Impulse in den Gruppen und das tägliche Mittagessensgebet stellen einen wesentlichen Teil der religionspädagogischen Arbeit dar.

 

Wir arbeiten im Kindergarten nach dem „Lebensweltorientierten Ansatz“. Dieser Ansatz greift die „Lebenswelt“ der Kinder auf. Die Themen, die die Kinder beschäftigen, wie beispielsweise die Umgebung, das familiäre Umfeld oder ihre Bedürfnisse werden von uns aufgegriffen und begleitet. Der vorstrukturierte Tagesablauf, orientiert sich dabei an den Themen der Kinder. Das freie Spielen ist sehr bedeutend in diesem Ansatz. Denn nur durch das freie Spielen, sich ausprobieren und erkunden können die Kinder die Themen, die sie beschäftigen, spielerisch verarbeiten. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder und unterstützen sie, sich zu einer eigenverantwortlichen, sozialen und kooperativen Persönlichkeit zu entwickeln. Verschiedene gruppenübergreifende AG´s und die Arbeit in Kleingruppen mit pädagogischen Schwerpunkten, die sich durch die Interessen und Wünsche der Kinder ergeben, ergänzen den Vormittag.

 

Im Laufe des Kindergartenjahres finden über mehrere Wochen verschiedene Projektthemen in der Einrichtung statt. Dabei werden die Bedürfnisse, Fähigkeiten und die Lebenswelt der Kinder bei der Wahl der pädagogischen Themen berücksichtigt. Auch die Intensität, der Zeitraum und die Ausgestaltung eines Projektes wird erheblich durch die Kinder (mit)bestimmt. Projektthemen im vorletzten Kindergartenjahr waren beispielsweise "Müll & Recycling" (Umwelt/Gesellschaft), "Vom Küken zum Vogel" (Natur) und "Das bin Ich" (Körperwahrnehmung/Persönlichkeitsentwicklung), von denen die Kinder sehr begeistert waren.

 

 

Aktivitäten und Projekte

In alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier einige Informationen zu dem pädagogischem Alltag in der KiTa: 

 

Bewegung 

Die Regenbogen- und Mäusegruppe verfügen jeweils über zwei Bewegungstage pro Woche, an denen sie in Kleingruppen unsere Turnhalle im oberen Stockwerk für Bewegungsangebote nutzen. Unter Berücksichtigung des Alters, des Projektthemas und den kindlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen planen und strukturieren wir unser Bewegungsangebote. Bei den jüngeren Kindern stehen besonders großzügige Bewegungsbaustellen mit vielen Entdeckungs- und Spielmöglichkeiten im Vordergrund. Die älteren Kinder bevorzugen meistens temperamentvolle Konkurrenzspiele und Geräte wie das große Trampolin, hohe Kästen zum Herunterspringen und Klettern. Auch Bewegungsimpulse mit Kleingeräten wie beispielsweise Chiffontücher, Reifen, Bälle, Sandsäckchen etc. sind bei den Kindern sehr beliebt. Gerne nutzen wir auch unseren Spielplatz, die Eingangshalle mit wechselnden Bewegungs- und Spielmöglichkeiten und die Turnhalle der Grundschule, die auch zusätzliche Bewegungs- und Förderungspotential im Bereich der Grobmotorik bieten. Die Kinder der Froschgruppe nutzen einmal in der Woche unsere Turnhalle. Bei den U3 Kindern bestehen die Bewegungseinheiten hauptsächlich aus Bewegungsbaustellen, Liedern mit Bewegungen sowie Materialien, die die Wahrnehmung anregen. 

 

Feste und Feiern

Feste und Feiern sowie außergewöhnliche Ereignisse sind, besonders bei den Kindern, sehr beliebt und die Vorbereitung und Planung bereitetet Ihnen viel Freude. Wir feiern die religiösen Feste wie beispielsweise St. Martin, Erntedank, die im katholischen Kirchenjahr fest verankert sind und weitere jahreszeitliche Festlichkeiten beispielweise Sommerfest oder Herbstfest. Auch Großelternnachmittage, besondere Tage/Nachmittage zu verschiedenen pädagogischen Themen beispielsweise Sandmännchentag, Plantschparty und gemeinsame Eltern/Kind Aktivitäten finden regelmäßig statt und können in jedem Kindergartenjahr variieren. 

 

Frühstück

In der Froschgruppe frühstücken die Kinder am Vormittag gegen 9 Uhr gemeinsam ihr mitgebrachtes Frühstück. In der Regenbogen- und Mäusegruppe findet am Vormittag ein gleitendes Frühstück statt. Als Getränke bieten wir Mineralwasser -von unserem eigenen Wasserspender- und Milch an. Zur Sommerzeit und Weihnachtszeit bereiten wir auch an manchen Tagen Apfelschorle, Kakao, selbstgemachten Eistee oder Kinderpunsch zu. In regelmäßigen Abständen und zu besonderen Ereignissen wie beispielsweise zu Erntedank oder Ostern bringt jedes Kind etwas zum gemeinsamen Frühstückbuffet mit und wir genießen das gemeinsame Frühstück in den Gruppen mit der ausgewogenen Auswahl an Lebensmitteln. 

 

Geburtstag

Zu ihrem Geburtstag dürfen die Kinder etwas eigenes von zuhause mitbringen, was sie ausgeben, beispielsweise Quark, Kuchen, Eis. Der Geburtstagsablauf ist in den Gruppen zu einem bestimmten Thema gestaltet und wechselt nach einem Kindergartenjahr, beispielsweise "Indianer", "Froschkönig" oder "Im Weltall". Auch der Geburtstagskalender, der Geburtstagskreis und sind auf dieses Thema abgestimmt. Ein Geschenk, eine Karte, und Aussuchen eines Kreisspiel dürfen natürlich nicht fehlen.  

 

Hauswirtschaftsangebote  

Besonders Wert legen wir im pädagogischen Alltag auf die Durchführung von Hauswirtschaftsangeboten, die wir in unseren Gruppenräumen, in denen jeweils eine Küchenzeile auf Kinderhöhe eingebaut ist oder in der Küche, durchführen. So werden regelmäßig Brot, Brötchen, Kuchen und Plätzchen gebacken oder auch Quarkspeisen, Obstsalat oder Bananenmilch zubereitet. 

 

IKK-Projekt Bewegung

Von Februar 2019 bis Februar 2020 fand das IKK-Projekt zur Gesundheits- und Bewegungsförderung in unserer Einrichtung mit den Schuki´s statt. Dabei wurden die Schuki´s einmal im Monat von einer Physiotherapeutin besucht, die verschiedene Bewegungseinheiten zu einem sportlichen Schwerpunkt, mit Unterstützung der Puppe Mikki, durchführte. Zwei Erzieherinnen aus der Einrichtung begleiteten das Projekt, um Impulse aufgreifen und "nachbehandeln" zu können. Die Bewegungseinheiten waren in ein phantasievolles Kinderthema eingebettet beispielsweise "Gespenster", "Im Dschungel" oder "Zauberer Fidibus". Besonders freuten sich die Kinder, als sie beim gemeinsamen Abschlussfest mit ihren Eltern, eine Urkunde erhielten. Unsere Kita bekam eine Auszeichnung für die Einrichtung. 

 

IKK-Projekt Ernährung

Im August 2020 wäre der Beginn des Ernährungsprojekt für die Schuki´s gewesen. Das Ernährungsprojekt wird ebenfalls von der IKK in regelmäßigen Einheiten über einen Zeitraum von ca. 8 Monaten durchgeführt. Leider mussten die Projekteinheiten coronabedingt ausfallen.   

 

Kiga-Treff

Nicht nur die Schuki´s treffen sich regelmäßig. Für die Kinder, die im darauffolgendem Jahr eingeschult werden (Einschulungsjahrgang 2022), bieten wir am Donnerstagnachmittag den Kiga-Treff an. Hier werden mit dem kleinen Elefanten Willibald - ebenfalls eine Handpuppe - verschiedene bedürfnisorientierte Impulse und Angebote in altershomogener Gruppe durchgeführt. Besondere, abwechslungsreiche Ereignisse finden auch im Kiga-Treff statt: So laden die Kiga´s zum Wellnessnachmittag ihre Mütter in den Kindergarten ein und spielten in der Adventszeit ein Weihnachtsstück, im Anne-Frank Haus beim Seniorennachmittag, vor.

 

Mathis-Wiese Haus

Einmal im Monat besuchen wir mit einer Kleingruppe das Seniorenzentrum Mathis-Wiese-Haus, in der wir den generationsübergreifenden Kontakt zwischen den Senioren und den Kindergartenkindern intensivieren. Im Mathis-Wiese Haus -die Kinder nennen es auch gerne "Mathis-Wiesel-Haus"- führen wir gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise Kegeln, Boccia (ein Kugelspiel), Schwungtuchspiele oder Ballspiele durch. Auch jahreszeitlich bezogene Lieder, Kreis- und Rollenspiele dürfen nicht fehlen. 

 

Mittagessen & Ruhephase  

Bei den jüngeren Kindern aus der Froschgruppe findet gegen 11:30 Uhr das gemeinsame Mittagessen statt. Anschließend beginnt die Schlafphase in unseren gemütlichen Schlafräumen "Unterwasserwelt" und "Sternenland". Je nach individuellen Schlaf- und Essensrhythmus der Kinder können die Zeiten im einzelnen variieren und werden den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Die Kinder aus der Regenbogen- und Mäusegruppe, essen mit ihren Gruppenerzieherinnen gegen 12 Uhr zu Mittag. Danach findet ein ruhiges Freispiel in den Gruppen statt. Gelegentlich führen Entspannungseinheiten mit Phantasiereisen und Geschichten nach dem Mittagessen durch. Das ausgewogene und abwechslungsreiche Mittagessen mit einem Nachtisch beziehen wir über den ortsnahen Gasthof Lütkemeyer in Dreierwalde. Der Preis für ein Mittagessen beträgt 2,90€ und kann von den Eltern bequem über das Verpflegungsportal KitaPlus -nähere Informationen in der Einrichtung- tage- oder wochenweise drei Werktage im Voraus online gebucht werden. Auch Abmeldungen vom Mittagessen können bis 8:30 Uhr an dem jeweiligen Tag online von den Eltern vorgenommen werden.

 

Nachmittagsbetreuung

Die Kinder, die an den jeweiligen Nachmittagen aufgrund des Alters nicht am Kiga- und Schukitreff teilnehmen, treffen sich in einem Gruppenraum am Nachmittag, um gemeinsam zu spielen. Auch hier finden pädagogische, auf die Kinder bezogene Impulse wie beispielsweise Bewegungsangebote in der Turnhalle, Malen mit Fingerfarbe oder Klanggeschichte mit Musikinstrumenten für die Kinder statt. Besonders die gemeinsame Snackpause am Nachmittag genießen die Kinder sehr.

 

Raus aus dem Haus

Die Kinder erkunden gerne "ihren" Ortsteil Dreierwalde. So finden regelmäßig Spaziergänge zu den Spielplätzen, zu Reinigs Mühle und Waldbesuche statt. Auch freuen sich Kinder, wenn ihre eigenen Vorschläge zu Erkundungen in der Umgebung umgesetzt werden und die Kindergartengruppe beispielsweise ein Kind zuhause besucht oder die Pferdewiese mit Fohlen von der Oma besichtigt wird. Die St. Anna Grundschule besuchen, besonders die Schuki´s, regelmäßig, und auch die großräumige Turnhalle der Grundschule nutzen wir regelmäßig für zusätzliche Bewegungsangebote. Auch Ausflüge über die Ortsgrenze hinaus wie beispielsweise zum Spielplatz Kreyenburg in Neuenkirchen bereiten den Kindern sehr viel Freude. Die Froschgruppe unternimmt mit den Kinderbussen, in denen mehrere Kinder sitzen können, auch regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Besonders beliebt ist bei den jüngeren Kindern das Besichtigen und Beobachten der Tiere in der näheren Umgebung.      

 

Partizipation

Partizipation stellt im Alltag einen wesentlichen Teil der pädagogischen Arbeit dar. So dürfen die Kinder mit Berücksichtigung des Alters und ihrer Fähigkeiten im gewissen Rahmen über verschiedene Themen, die sie betreffen, mitbestimmen. Beispielsweise waren die Kinder zum Teil bei der Auswahl der Spielgeräte auf dem neuen Spielplatz mitbeteiligt. Auch das letzte Karnevalsthema "Unterwasserwelt", das uns mehrere Wochen begleitete, wurde von den Kindern gewählt. In Kinderkonferenzen haben die Kinder die Möglichkeit Themen, die sie betreffen und stören, anzusprechen und gemeinsam mit den anderen Kindern und einer Erzieherin nach Lösungen zu suchen. Dadurch wird unter anderem die Selbstwirksamkeit, das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und gefördert. Mitbestimmung der Kinder findet auch in alltäglichen Dingen, wie der Teilnahme an Aktionen und Impulsen, die eigene Gestaltung des Freispiels und der Zeitpunkt des Frühstückes statt.  

 

Schuki-Treff

Am Dienstagnachmittag treffen sich die angehenden Schulkinder mit dem Krokodil Ulf - eine Handpuppe - zum Schuki-Treff. Hier finden spannende Angebote und Themenreihen zur Vorbereitung auf die Schule statt. Besonders stolz sind die Schuki´s auf ihre eigenen Mappen, in der die Zettel zu den einzelnen Themeninhalten abgeheftet werden. Ausflüge wie beispielsweise zur Polizei, zur Feuerwehr und zur Salzwerkstatt bereiten den Kindern große Freude und auch Nachmittage, an denen die Eltern beispielsweise zur Zaubershow oder zum Schauen eines Theaterstückes eingeladen werden, sind bei den Kindern sehr beliebt und von hoher Bedeutung. Besonders freuen sich die Kinder auf den Zoobesuch mit anschließender Übernachtung am Ende des Kindergartenjahres. Zudem findet ein Kirchenraumprojekt für die Schuki´s statt, wobei sie in vier aufeinander aufbauenden Einheiten, spannende Dinge über die Kirche erfahren. An dieser Stelle ist es uns wichtig zu erwähnen, dass die Vorbereitung auf die Schule ebenso am Vormittag stattfindet und der Schuki-Treff am Nachmittag als eine Ergänzung zu betrachten ist.

 

Vom St. Anna Kindergarten in die St. Anna Grundschule

Uns ist es ein besonderes Anliegen den Übergang für die Schuki´s vom Kindergarten in die Grundschule sanft zu gestalten, um so den Kindern einen angenehmen Start in die Schule zu ermöglichen. So finden im Vormittag sowie im Schuki-Treff viele Themeneinheiten rund um die Schule statt und eventuelle Unsicherheiten und Ängste werden, explizit im letzten Kindergartenjahr, langsam abgebaut. Die Schuki´s lernen beispielsweise im vertrauten Rahmen schon im Vorfeld die LehrerInnen der zukünftigen Eingangsklassen kennen, besichtigen die Schule im Schuki-Treff und spielen mit einer Erzieherin und einer Lehrerin ein speziell entwickeltes "Schulspiel" im Kindergarten zur Vorbereitung auf die Schule. Auch die Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Stifthaltung und die Lernbereitschaft finden im letzten Kindergartenjahr besondere Bedeutung, da wir dieses als elementare Voraussetzung für die Schule ansehen.

 

Zahngesundheit "Gesund im Mund" 

Zweimal im Jahr besucht uns die Zahngesundheit vom Arbeitskreis "Zahngesundheitsvorsorge", um den Kindern spielerisch den gesundheitsbewussten Umgang zur Zahnpflege zu vermitteln. In Kleingruppen üben die Kinder altesentsprechend das richtige Zähneputzen. Geschichten, Ausmalbilder und Fingerspiele zum Thema Zähneputzen runden die Einheit ab. 

 

 

10 Bildungsbereiche

Das KiBiz (Kinderbildungsgesetz NRW) differenziert zwischen zehn Bildungsbereichen, die sich im Kindergartenalltag in verschiedenen didaktisch-methodischen Angeboten, Impulsen und im freien Spiel der Kinder widerspiegeln. Hier die einzelnen Bildungsbereiche mit jeweiligen Beispielen, wie diese konkret in der Einrichtung gefördert werden: Sprache und Kommunikation (Fingerspiele, Erzählkreise...), soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung (gruppendynamische Spiele, Mathis-Wiese-Haus...), musisch-ästhetische Bildung (Kreativangebote, Musik- und Rhythmik...), Medien (Bilderbücher, CD´s...), Bewegung (Turnhalle, Spielplatz...), Körper, Gesundheit und Ernährung (Hauswirtschaftsangebote, Körperwahrnehmung...), Religion und Ethik (Rituale, Wertevermittlung...), Naturwissenschaftliche- und technische Bildung (Naturbeobachtungen, Experimente...) , Ökologische Bildung (Mülltrennung, Stromdetektive...) und Mathematische Bildung (Menge & Zahlen, Raum-Lage).  

 

 

FOTOS

Unser Team

Das Team besteht aus einer Leitung, zehn ErzieherInnen, einer Fachkraft für Inklusion und einer FOS-Praktikantin. In jeder Gruppe arbeiten vier ErzieherInnen. Die Leitung ist neben ihrer verwaltungstechnischen Arbeit mit einigen pädagogischen Stunden als Fachkraft in der Mäusegruppe tätig. Im Rahmen ihrer Fachoberschulreife absolviert die FOS-Praktikantin ihr Jahrespraktikum wechselweise an 3 bis 4 Tagen pro Woche ebefalls in der Mäusegruppe. 

 

Zusätzlich unterstützt eine Hauswirtschaftskraft, eine AlltagshelferIn (in der Mittagszeit), ein Gärtner und ein Hausmeister die anfallenden Tätigkeiten in der Einrichtung. 

Praktikanten bilden wir über die Zeit ihres Praktikums gerne aus.  

Termine und Ferienzeiten

S c h l i e ß u n g s t a g e   i m   K i t a j a h r   2 0 2 0 / 2 0 2 1

 

Weihnachtsferien und Planungstag Winter

24. Dezember 2020 bis 4. Januar 2021

 

Pfingstdienstag

25. Mai 2021

 

Betriebsausflug 

25. Juni 2021

 

Sommerferien und Planungstag Sommer

26. Juli bis 16. August 2021

 

 

Aktuelles

 

 

 

Fastenkreuz  

"Mit unseren bunten Handabdrücken, auf denen unsere Fastenvorsätze stehen, gestalten wir ein großes Fastenkreuz. Zuvor hat sich jedes Kind überlegt, auf was es bis Ostern verzichten möchte oder wem, es helfen kann. Auch über Jesus und die Fastenzeit, die bis Ostern dauert, haben wir gesprochen und uns Bilderbücher angeschaut." 

Aschekreuz an Aschermittwoch  

"Da nun die Fastenzeit beginnt haben wir an Aschermittwoch die Luftschlangen verbrannt und aus der Asche ein Aschekreuz auf die Stirn bekommen." 

Es schneit, es schneit 

Bei sooo viel Schnee könnt Ihr gut Schneeengel im Schnee machen. :-) 

 

 

 

St. Anna (Schau)fenster

Wenn Ihr einen Winterspaziergang macht, spaziert doch mal am Kindergarten vorbei. An unseren Fenster von den Schlafräumen und von der Küche gibt es Fingerspiele, Geschichten, Kunstwerke, Gebasteltes....zu bestaunen und entdecken. 

St. Anna Kindergarten, Helau

Damit ihr in diesem Jahr nicht ganz auf Karneval verzichten müsst, haben wir für Euch eine Karnevalstüte zusammgestellt, in der auch das Sandmännchen noch einen Sandmännchenbrief reingelegt hat. In der Karnevalstüte findet ihr etwas zum Basteln, Spielen, Naschen, Singen und Entdecken. Auch eine bunte Maske zum Selbstgestalten - keine Corona-Maske ;-) - und ein Portfolio-Blatt, das Ihr zuhause gestalten könnt und wenn ihr wieder den Kindergarten besucht, für eure Portfoliomappen mitbringen könnt, sind dabei. 

 

Die Karnevalstüten stehen in der Woche vom 9.- bis 12. Februar, von 7:30 bis 14:30 Uhr vor dem Haupteingang, wo sie von Euch abgeholt werden können. Bitte nehmt pro Kind nur eine Tüte, damit auch wirklich jedes Kind einem Umschlag bekommen kann. 

 

Viel Spaß damit :) 

Sandmännchentag 

Am Sandmännchentag, der immer im Januar stattfand, konntet ihr in Schlafanzug und mit eurem Lieblingskuscheltier in den Kindergarten kommen, worauf ihr euch schon immer lange zuvor gefreut habt. An dem Vormittag haben wir dann Sandmännchenbücher gelesen, Gute-Nacht-Lieder gesungen, einen Sandmännchenfilm geschaut, Sandbilder gemalt und vieles mehr. Da natürlich auch der Sandmännchentag in diesem Jahr im Kindergarten ausfallen muss, hat das Sandmännchen euch einen Brief geschrieben, der Karnevalspost beigelegt und für euch ein paar Ideen zusammengestellt, wenn ihr zuhause einen Sandmännchentag machen möchtet:  

Sandmännchenbrief

 

 

 

 

St. Anna Kindergartenquiz - "Weißt du wie viele?"

 

Hier haben wir ein kleines Quiz für dich über unseren Kindergarten:  

 

St. Anna Kindergartenquiz

 

Den angekreuzten Quizzettel kannst du einfach in unseren Briefkasten werfen. Wenn du alles richtig beantwortet hast, erhälst du eine kleine Überraschung in deinen Briefkasten zuhause. Wir sind gespannt, ob du alle Antworten kennst. Viel Erfolg wünschen wir dir :-) 

Kindertelefon 

Du hast Langeweile, da du zurzeit nicht den Kindergarten besuchst und möchstest gerne mal wieder mit deinen GruppenerzieherInnen sprechen?

 

Dann rufe uns gerne an.

 

Mäusetelefon

Montag & Mittwoch - 9 bis 10 Uhr 

 

Regenbogentelefon

Dienstag & Donnerstag - 9 bis 10 Uhr 

 

Wir freuen uns auf deinen Anruf :-) 

 

Entdecke die Kinderecke

Langeweile zuhause, weil eingeschränkter Regelbetrieb & Lockdown ist?

 

Hier findet Ihr einige Lieder, die wir im Kindergarten oft singen und die und auch Bastelideen und Spieletipps haben wir für euch zusammengestellt 

 

Rezept: Konfetti-Kekse

 

Fingerspiel: Der Kasper ist da

 

Tischspruch aus der Froschgruppe: Rolle, Rolle, Rolle

 

Lied: Der Schneemann

 

Spiel: Bei Nuss ist Schluss

 

Fingerspiel: 10 kleine Zappelmänner

 

Tischspruch: Viele kleine Fische

 

 

 

Kontakt

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Einrichtung auf.  

 

Katholischer Kindergarten

St. Anna
Leitung: Carmen Engfer

Verbundleitung: Christel Lammers
Jahnstraße 2
48477 Hörstel-Dreierwalde
Tel.: 05978 373
Mail: kita.stanna-dreierwalde@bistum-muenster.de